Vom 21. Juni bis 24. September 2023, Fürht
http://www.fuerth.de/wassermann-rundweg.de / @jakob_wassermann_2023

„….Er flieht… aus seiner Stadt… vor sich selbst… vor den Spuren der finsteren Erinnerungen… vor den Momenten, in denen er Zeuge war, wie die Unschuld unbemerkt hingerichtet werden kann… er flieht…
Er sucht, wovor er flieht…
Er sucht Zuflucht in Träumen… dort trifft er auf die eigene Finsternis… auf der Verfolgungsjagd aus Worten begegnet er wieder und immer wieder Spiegeln… und in den Figuren, die die Spiegel wiedergeben, erschafft er sich neu… und während er sich neu erschafft, hinterfragt er sich selbst wieder…
Rechnungen… Entschuldigungen… Kränkungen… Verwüstungen… Fragen… Suchen… Spiegel, die er sich selbst, der Gesellschaft vorhält!
Wer… wem… von wem… das Selbst…
Dazu gehören… nicht dazu gehören können… mal dazu, mal nicht dazu gehören… fremd sein… anders sein…
Warum fühlt sich jemand fremd in der Stadt und in der Gesellschaft, in der er geboren und aufgewachsen ist? Warum?
Warum fühlt sich jemand zugehörig zu einer Stadt und Gesellschaft, obwohl er doch keine früheren Bindungen hat? Warum?….“
Aus: Şehbal Şenyurt Arınlı
Im Vorübergehen…
Aus dem Türkischen von Susanne Schneehorst und Harald Schüler/ unveröffentlichtes Manuskript, 2023
Der „Wassermann Rundweg 2023“ ist ein interdisziplinärer Kulturpfad im öffentlichen Raum, entwickelt von zwei in Fürth beheimateten Kulturschaffenden.
Vom 21. Juni bis 24. September 2023 wird in der Fürther Innenstadt an sechs Stationen im digitalen und realen Raum eine Begegnung mit Karl Jakob Wassermann möglich. Zwei Fürther Künstlerinnen – bildende Künstlerin Maja Bogaczewicz und der Autorin Şehbal Şenyurt Arınlı begeben sich auf Spurensuche, lassen seine Texte, Themen und innere Bilder sichtbar werden. Sie wollen Lust aufs Lesen machen, aktuelle Bezüge ermöglichen oder einfach ein Stück Fürth zeigen.
Şenyurt Arınlı befasste sich intensiv mit Jakob Wassermanns Texten, wählte fünf gemeinsame Themenbereiche aus, um in Dialog zu treten. In den Zitaten aus den literarischen Werken spiegeln sich Gefühle von Fremdsein und Sehnsucht, Gesellschaftskritik und Naturerlebnis, sowie Gedanken zur Rolle der Schreibenden. Eigens für dieses Projekt wurde Neues geschrieben und Unveröffentlichtes zitiert.
Die Malerin Maja Bogaczewicz lässt in ihrem Ölgemälde aus den ausgewählten Zitaten der beiden Literaten Jakob Wassermann und Şehbal Şenyurt Arınlı eine gemeinsame Landschaft der inneren Welten entstehen.
Das Kunstprojekt wurde anlässlich des 150. Jubiläums von Jakob Wassermann im Auftrag der Stadt Fürth realisiert. Es eröffnete zum Literaturfestival LESEN! in der Fürther Innenstadt am 21. Juni und ist bis zum 24. September im Rahmen der FREI LUFT GALERIE IIIvollständigzu erleben.
An sechs Stationen (Königstraße 89 / Alexanderstraße 13 / Blumenstraße 28 / Theaterstraße 17 / Mathildenstraße 17 / Schwabacher Straße 33) in der Innenstadt von Fürth besteht die Möglichkeit in Originaltexte der beiden Autoren hineinzulesen. Am Ende des Weges in der Schwabacherstraße 33A erwartet die Besucher eine von Maja Bogaczewiczmit Malereien gestaltete Sitzbank zu Ehren von Jakob Wassermann, auf der man verweilen kann. Die an den einzelnen Stationen digital gesammelten literarischen Texte sowie eine Buchauswahl der beiden Literaten lassen sich dort entspannt lesen.
Das Projekt wurde im Auftrag der Stadt Fürth dank der freundlichen Unterstützung durch das
Bürgermeister- und Presseamt sowie das Kulturamt der StadtFürth realisiert.
Veranstalter und Förderer: Stadt Fürth / Bürgermeister- und Presseamt
Projektpartner: Das Kulturamt der Stadt Fürth, Jüdisches Museum Franken e.V. Fürth, FREI LUFT GALERIE, JOE Plattform Berlin e.V., sarfi.art – eine Marke der Teppichkultur Bonakdar Fürth und Schreinerei Martin Kohler in Neuendettelsau.
Das offizielle Internetportal der Stadt Fürth – Lesen und Kunst (fuerth.de)
Jakob-Wassermann-Rundweg 2023 | Atelier Bogaczewicz (maja-bogaczewicz.com)
INFÜ 05 2023 (infue.de) / Seite 40-41
150 Jahre Jakob Wassermann | Einfach Fürth sein (einfach-fuerth-sein.de)
Programmheft zum Literaturfest LESEN! 2023 (fuerth.de)
Newsletter Juni 2023 – Kulturportal Bayern (kulturportal-bayern.de)
FREMDE VERTRAUTHEIT, VERTRAUTE FREMDHEIT – Jüdisches Museum Franken (juedisches-museum.org)
faltblatt_freiluftgalerie_2023_V2.pdf

INNERE LANDSCHAFT Collage © maja-bogaczewicz (Vorlagen: Atelier Grete Kolliner/Stadtbibliothek Nürnberg & Zülküf Kurt)


